Themen dieser Website:
PKV und GKV
Krankenkassen – weitere Unterschiede
Krankenkassenvergleich
 
Navigation:
Startseite
Impressum
Datenschutz
Empfehlungen
 

Krankenkassenvergleich


Der Vergleich der Angebote kann sich lohnen!

Seit dem 01.01.2009 haben alle gesetzlichen Krankenkassen den gleichen Beitragssatz. Sicherlich wird man nun geneigt sein, dass sich ein Vergleich der Krankenkassen nicht lohnt, da ja die Leistungen gesetzlich vorgeschrieben sind und somit ebenfalls bei allen gesetzlichen Krankenkassen gleich sein müssten. Das ist aber nicht der Fall. Die Vielzahl der Krankenkassen zeichnet sich durch verschiedene zusätzliche Leistungen aus. Ursache hierfür ist ein immer noch währender Konkurrenzkampf innerhalb der Krankenkassen. So bieten viele Krankenkassen zusätzliche Leistungen an, die bereits im Tarif enthalten sind. Einige Krankenkassen belohnen beispielsweise ihre Mitglieder mit der kompletten Kostenübernahme für Reiseimpfungen. Andere hingegen bieten unterschiedliche Wahltarife mit unterschiedlichen Leistungsangeboten oder es werden Zusatzleistungen für alternative Heilverfahren und die integrierte Versorgung angeboten.
Vergleicht man aber private mit gesetzlichen Krankenversicherungen, so werden die Unterscheide noch gravierender. Privat Versicherten bieten sich dabei viele Vorteile gegenüber den gesetzlich Versicherten. Nicht nur der Beitrag ist oft viel geringer, sondern auch die gewährten Leistungen sind großzügiger ausgelegt. Da die Ärzteschaft privat Versicherte auch anders abrechnen kann (3,5-fache Satz der Gebührenordnung für Ärzte) kommt es in Arztpraxen zu einer bevorzugten Behandlung von Privatpatienten. Das äußert sich in den viel geringeren Wartezeiten und in der umfassenderen und besseren Behandlung. Dem privat versicherten Patienten stehen außerdem zusätzliche Leistungen bei der stationären Behandlung im Krankenhaus zur Verfügung. So ist oft eine Chefarztbehandlung und das Einzelzimmer im Tarif enthalten.
Um die Leistungen im einzelnen vergleichen zu können, sollten Interessierte Portale im Internet aufsuchen, die Krankenkassen miteinander vergleichen. In der Regel wird ein solcher Dienst auch schon als Krankenkassen-Vergleich angeboten. Hat man das passende Angebot für sich gefunden, so kann man direkt einen Vertrag mit der Krankenkasse Online abschließen.
Übrigens bietet jede private Krankenkasse seit dem 01.01.2009 auch einen sogenannten Basistarif an, der es Unversicherten erleichtern soll, wieder in eine private Krankenversicherung zu kommen. Das Leistungsspektrum umfasst hierbei jedoch nur etwa das der gesetzlichen Krankenversicherung.